Menü Schließen

Die Weisheit der indischen Richter: Entscheidungen mit der Tetralemma Aufstellung treffen

Titel: Die Weisheit der indischen Richter. Entscheidungen treffen mit Tetralemma Aufstellung. Bild Inder mit Bart und Turban

Soll ich die Abteilung jetzt wechseln oder erst in einem halben Jahr? Ist der Zeitpunkt für Familienplanung jetzt oder hat das noch Zeit? Mit meinem neuen Partner zusammen ziehen, oder nicht? Trennung, ja-nein?! Was ist mit den Kindern? Ein neuer Arbeitgeber oder doch besser bei dem Alten bleiben? Auswandern oder nicht?
Fragen über Fragen und natürlich wollen wir richtig entscheiden. Grade, weil wir gut, richtig und klug entscheiden wollen, fällte es schwer eine Entscheidung zu treffen. Wer weiß, vielleicht ist es ein Fehler?

Mit einer systemischen Tetralemma Strukturaufstellung kommt Klarheit in das Für und Wider.
Wenn du mit deinem Job unzufrieden bist und gerne eine neue Herausforderung hättest und nicht weißt, ob und wie du das mit deinem Chef klären kannst, dann hilft es das Thema aus verschiedenen Perspektiven anzuschauen und die unterschiedlichen Szenarien durchspielen. So ergeben sich neue Möglichkeiten außerhalb deiner bisherigen Ideen und Lösungsansätzen.


Vom alten Wissen indischer Richter profitieren

Unter Tetralemma versteht man eine systemische Strukturaufstellung, die ursprünglich von indischen Richtern genutzt wurde. Sie unterstützte die Richter dabei, die vorgetragenen Fälle von allen Seiten zu betrachten und nicht´s zu übersehen. Durch die vorgegebene Struktur
wurden die wichtigsten Perspektiven beachtet und mit einbezogen. Dieses Vorgehen sorgte dafür, dass der Richter aufgrund der gewonnenen Einsichten gerechtere Entscheidung fällen konnten. Denn es war klar, dass die Sicht des Einzelnen meist von verschiedenen inneren Verzerrungen geprägt sind, die unbewusst wirken.


Zwei Beispiele aus der Praxis

Karriere oder Kind?

Wenn du eine erfolgreiche und engagierte, weibliche Führungskraft in einem renommierten Unternehmen bist. Und eine vielversprechende Karriere vor dir hast, deine Leistungen hochgeschätzt werden und du dennoch den Wunsch nach einer eigenen Familie hast, stehst du womöglich vor der Frage, ob beides möglich ist und wenn ja wie.
Du fragst dich, ob es möglich ist, beides zu vereinen – eine erfüllende Karriere und eine liebevolle Familie.
Das Tetralemma könnte dir in dieser Frage weiterhelfen. Spiel doch mal die folgenden Perspektiven für dich gedanklich durch.

Das Eine – Die erste Position könnte lauten „Karriere vor Familie“.
Du könntest dich dafür entscheiden, deine Karriere voranzutreiben, ohne die Absicht, in naher Zukunft Kinder zu bekommen. Du erkennst die Chancen, die sich dir bieten, wie zum Beispiel eine Beförderung oder die Möglichkeit, ein spannendes Projekt zu leiten. Die Vorstellung, dich ganz der Verwirklichung deiner beruflichen Träume zu widmen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, hat eine enorme Anziehungskraft.

Das Andere – Die zweite Position könnte lauten „Familie vor Karriere“.
In deinem Herzen spürst du den starken Wunsch, eine Familie zu gründen und Mutter zu werden. Du könntest dich dafür entscheiden, berufliche Opfer zu bringen und zum Beispiel eine weniger anspruchsvolle Position annehmen oder den nächsten Karriereschritt auszuschlagen. Stattdessen verwendest du die freigewordenen Ressourcen, für Familie und Kinder. Du stellst dir vor, wie du deine Kinder begleitest, ihre ersten Schritte miterlebst und ihnen ein liebevolles Zuhause schenkst.

Beides -Die dritte Position im Tetralemma wäre dann „Karriere und Familie vereinen“.
Du bist fest davon überzeugt, dass du beides haben kannst – eine erfolgreiche Karriere und eine erfüllte Familie. Nun suchst du nach Möglichkeiten, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie zu finden. Du erkundigst dich nach flexiblen Arbeitsmodellen, die es dir ermöglichen, Zeit für deine Kinder zu haben, während du gleichzeitig berufliche Verantwortung übernimmst. Du stellst dir vor, wie du ein inspirierendes Vorbild sowohl im Berufsleben als auch als Mutter bist.

Keines von Beiden/weder noch – Und dann gibt es noch die vierte Position, die „Nichts von all dem“ genannt wird.
Du bist unsicher und spürst, dass du noch nicht so weit bist. Da sind noch offene Fragen und du hättest gerne mehr Zeit.
Vielleicht hat sich auch eine andere Fragestellung ergeben oder die Vermutung, dass es noch eine ganz andere Lösung geben könnte.

Das Neue die fünfte Position (sie kam später dazu)
Vielleicht möchtest du etwas ganz Neues schaffen. Etwas, das über die traditionellen Vorstellungen von Karriere und Familie hinausgeht. Vielleicht möchtest du ein eigenes Unternehmen gründen, ein Unternehmen, das Flexibilität und Familienfreundlichkeit fördert oder du hattest schon mehrfach den Gedanken einfach auszusteigen und dich für soziale Projekte oder den Umweltschutz einzusetzen. Einer für dich erfüllenden Tätigkeit nachzugehen. Du spürst, dass es noch unentdeckte Wege gibt und bist offen für neue Möglichkeiten.

Nachdem du nun für dich alle Perspektiven angeschaut hast, solltest du für dich reflektieren, welche Gedanken dir zu den verschiedenen Positionen gekommen sind.
Was daran war neu für dich? Welche Emotionen konntest du wahrnehmen?
So kannst du eine für dich stimmige Entscheidung finden. Wichtig dabei ist es auf deine innere Stimme zu hören, dich mit anderen auszutauschen und dir Unterstützung zu suchen und den Weg zu wählen, der zu deinen individuellen Wünschen, Werten und Zielen passt.



Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist



Kurzfassung: Entscheiden mit diesen 4 Fragen 

  1. Das EINE
    Wie ist es, wenn ich einfach bleibe und weiter mache?
  2. Das ANDERE
    Was würde passieren, wenn ich mich jetzt für ein Kind entscheide und in die Elternzeit gehe? Das wäre sozusagen das Gegenteil von Bleiben und Karriere machen.
  3. BEIDES
    Eine weitere Möglichkeit wär zu bleiben und später den Arbeitsumfang zu reduzieren.
  4. KEINES von beiden also weder Kind noch Karriere, oder noch Gespräche suchen, um Klarheit zu bekommen.
  5. Das NEUE
    vielleicht eine Umschulung, die dann beides ermöglicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzliches Beispiel:
Scheidung – Ja oder Nein?

Stell dir vor, du bist schon eine ganze Zeit verheiratet, die Herausforderungen sind enorm und die Unzufriedenheit wächst mit jedem Tag mehr. Du hast schon lange das Gefühl, dass sich die Beziehung auseinanderentwickelt hat und ihr euch nicht mehr auf einer gemeinsamen Ebene befindet. Die Frage, ob du die Ehe beenden solltest oder nicht, drängt sich immer mehr in den Vordergrund und du bist hin- und hergerissen.

Die erste Position könnte lauten „Ja zur Scheidung“.
Du könntest dich dafür entscheiden, mal zu schauen wie es wäre wenn du die Ehe beenden würdest und ein neuer Lebensabschnitt beginnen würde. Du überdenkst die negativen Auswirkungen der bestehenden Beziehung auf dein Wohlbefinden und deine persönliche Entwicklung. Und stellst dir vor, wie du nach der Scheidung die Möglichkeit hast, ein eigenständiges Leben zu führen und dich neu zu entfalten.

Die zweite Position könnte lauten „Nein zur Scheidung“.
Trotz der Schwierigkeiten in der Ehe bist du nicht bereit, dich von deinem Partner zu trennen. Du siehst die Potenziale in der Beziehung und möchtest gemeinsam an den Problemen arbeiten. Du stellst dir vor, wie ihr durch Kommunikation, Paartherapie oder andere Lösungsansätze eine positive Veränderung erreichen könnt und eine glückliche Zukunft gemeinsam aufbaut.

Die dritte Position könnte sein „Ja und Nein zur Scheidung“.
Du erkennst die Komplexität der Situation und siehst sowohl Vor- als auch Nachteile einer Scheidung. Du möchtest deine Ehe nicht aufgeben, aber auch nicht in einer unglücklichen Beziehung verharren. So suchst nach Möglichkeiten, um Veränderungen in der Beziehung anzustoßen und Kompromisse zu finden. Du stellst dir vor, wie ihr gemeinsam an eurer Ehe arbeitet und eine neue Balance findet.
Zusätzlich dazu überlegst du dir, welche Freiräume du brauchst und wie du sie in Zukunft leben wirst.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit verheiratet zu bleiben und getrennt zu wohnen. Oder jeder hat ein eigenes Schlafzimmer oder, oder…..

Und dann gibt es noch die vierte Position „Nichts von all dem„. Du spürst, dass es noch eine andere Option geben könnte, abseits von Scheidung oder Beibehaltung der bestehenden Situation. Vielleicht möchtest du dich auf dich selbst konzentrieren und dich persönlich weiterentwickeln, unabhängig von der Entscheidung über die Ehe. Du stellst dir vor, wie du dich selbst neu entscheidest, ev eine ganz neue Form von Partnerschaft leben möchtest oder ein neues Leben im Ausland beginnen möchtest. Es gibt so viele verschiedene Ideen.

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Schreibe mir deine Gedanken gern per Mail. Solltest du noch offene Fragen haben oder umfassende Unterstützung für dich und dein Thema wünschen. Dann vereinbare einen Gesprächstermin mit mir.


Neue Artikel

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert