Menü Schließen

Warum ich systemische Aufstellungsarbeit liebe!

Systemische Aufstellung

Wenn ich davon erzähle, dass ich Aufstellungen von Systemen anbiete, blicke ich häufig in fragende Gesichter oder begegne vorsichtig verhaltenen Minen. Viele haben schon von Familienaufstellungen gehört, wissen jedoch nicht genau, was da so vor sich geht. Und wie viele verschiedene Möglichkeiten es abseits der Familienaufstellung gibt.

Dass es auch im Businesskontext möglich ist aufzustellen, ist oft unbekannt. Obwohl es gerade für das Auflösen von Teamkonflikten oder bei Spannungen mit der Führungskraft eine unglaublich effektive Methode ist.

Bekannt wurde die Aufstellungsarbeit durch Bert Hellinger. Die Methode wurde von vielen Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen aufgenommen und weiterentwickelt. So haben sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Herangehensweisen entwickelt. Der systemische Grundgedanke – die Arbeit mit Beziehungs-Verstrickungen und deren Emotionen – findet sich wohl überall wieder.

Für mich sind Aufstellungen das Mittel der Wahl, um tiefliegende und hartnäckige Blockaden zu lösen.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Systemische Aufstellung: Wie funktionieren sie und was kannst du erwarten?

Eine der herausragenden Vorteile einer systemischen Aufstellung ist ihre Wirkung auf verschiedenen Ebenen, einschließlich der emotionalen. Besonders auf der emotionalen Ebene liegen negative Emotionen oft tief verwurzelt und sind als hinderliche Verhaltens- und Denkmuster verankert.

Diese Muster sind meist Ergebnisse aus Systemdynamiken, die in verschieden sozialen Gruppen, wie Schule, Studium, Peergroups, Teams in Firmen oder Familiensystemen gemacht wurden. So etwa Mobbing, Ausgrenzung, offener oder verdeckter Spott und viele mehr.

Diese negativen Erfahrungen hinterlassen Spuren im emotionalen Gedächtnis, oder, wie es eine meiner Klientinnen ausdrückte, es bleibt ein schmerzhaftes Seelen-Tattoo zurück.
Aus diesem Grund ist der Ansatz, sie auf dieser Ebene zu lösen, einer der effektivsten Wege, die ich kenne, um ein verändertes und positives Lebensgefühle zu bekommen.

Die Aufstellung entfaltet ihre Wirkung durch die visuelle Darstellung dieser Dynamiken. So können die Teilnehmenden eine neue Perspektive auf ihre Beziehungen, Muster und Ereignissen gewinnen.
Konkret werden sie zu Vertretern des jeweiligen Systems. Das unterstützt sie dabei, die Situation darzustellen und so Klarheit in die Wirren zu bringen.
Mit dieser neuen Perspektive wird in einem nächsten Schritt die Erinnerung und der damit verbundene emotionale Schmerz so bearbeitet, dass sich ein neues Lebensgefühl einstellen kann.

Es ist auch möglich, ohne menschliche Vertreter zu arbeiten und anstatt dessen Gegenstände zu benutzen.
Dadurch kann ein ähnlicher Effekt erzeugt werden. Dieser ist jedoch nicht ganz so tiefgehend wie eine Vertreteraufstellung.


Aufstellungen von Systemen und emotionale Heilung

Die außergewöhnlich wirkungsvollen Effekte liegen also in dem Vorgang der visuellen Darstellung aller Teilnehmenden. So bekommt jede:r die Möglichkeit, das eigene System zu klären und in andere Systeme hineinzuschnuppern.

Jede:r Teilnehmende hat so die Möglichkeit, Einblick in die eigenen Veränderungsprozesse zu bekommen. Gleichzeitig wird der Kontakt zu Emotionen und Erfahrungen in neue Systeme hergestellt.
So bekommt jede:r eine Verbindung zu den Erfahrungswelten der anderen Personen, kann diese nachempfinden und auch dadurch die emotionalen Verstrickungen im eigenen Leben besser verstehen. Das fördert Empathie und Verständnis und hilft dabei, neue Lösungen zu entdecken.


Beziehungsprobleme durch systemische Aufstellungen lösen: geht das?

Grundsätzlich können alle Themen aufgestellt werden, die sich im Kontakt und durch die Begegnung mit Mitmenschen ergeben. Die im emotionalen Gedächtnis verankerten Erinnerungen wirken nämlich nach und entfalten ihre hinderliche, zerstörerische Wirkung in der Begegnung mit neuen Menschen und in neuen Systemen.

Wie ein unbewusstest Drehbuch geben sie die Richtung vor, um die immer gleichen und vertrauten Emotionen zu erleben.

Ist zum Beispiel eine Partnerschaft gescheitert, kann es sein, dass der oder diejenige aufgrund dieses Mechanismus in einer neuen Partnerschaft genau dieselben Erfahrungen noch einmal macht. Die alten Muster wirken auch im neuen Kontext.
Genau hier kann eine Aufstellung dabei unterstützen, die Muster aufzudecken. Durch Veränderung auf der emotionalen Ebene und eine neue Vision wird es dann möglich, gute und lebendige Beziehung zu leben.



Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist


Erfahrungsberichte: Wie haben systemische Aufstellungen mein Leben verändert?

Hier zwei Rückmeldungen von Klient:innen:

„Ich bin so dankbar für die Erfahrung, die ich mit systemischen Aufstellungen gemacht habe! Ich war anfangs skeptisch, aber als ich mich auf den Prozess einließ, hatte ich eine tolle emotionale Heilung und Veränderung erlebt.
Ich hatte jahrelang mit Angst und Schuldgefühlen zu kämpfen, die ich in meiner Familie kennengelernt habe, aber durch die Arbeit während Aufstellung konnte ich die Wurzeln dieser Probleme erkennen und sie endlich loslassen. Was für eine Befreiung! Ein tolles Gefühl von Leichtigkeit.

„Ich war erstaunt, welche Veränderungen in der Gruppe und für jeden Einzelnen während der Aufstellung möglich waren. Es war unglaublich zu sehen, wie wir alle auch in der Vertreterrolle voneinander profitieren konnten. Und das dadurch, dass wir die Emotionen und Perspektiven dieser Personen nachempfunden haben.
Eine tolle Erfahrung, wie in relativ kurzer Zeit soviel Veränderung geschehen kann.
Die Empathie und Unterstützung der Gruppe waren eine zusätzliche wundervolle Erfahrung.“

Du hast Interesse an einer Aufstellung? Kontaktiere mich gerne und wir besprechen die Möglichkeiten.


Hier findest du noch weiter Artikel

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert