Menü Schließen

Fokus-BogenLife Coaching: Was ist das?

Fokus halten, Bogenschützin Cornelia Biesenthal

„Mist, schon wieder daneben. Ach, das lerne ich doch nie! Aber jetzt muss ich treffen! Der nächste Pfeil muss aber besser sein!“

Das sind O-Ton Aussagen aus meinen Fokus-BogenLife Coachings. Der Gedanke, man müsse besser treffen. Eine große Unzufriedenheit, wenn nicht jeder Pfeil ins Schwarze trifft. Das können Hinweise auf einen sehr großen inneren Anspruch sein. Um vor sich selber gut dazustehen und gut genug zu sein, sollte es zumindest perfekt sein. Ganz im Sinne von: Sei perfekt! Nur dann bist du ein guter Mensch.

Vielleicht hast du schon erkannt, dass es sich hierbei um einschränkende Gedanken und negative innere Dialoge handelt. Oder, um es anders auszudrücken, um ein begrenzendes Mindset. Was in den verschiedenen Persönlichkeitsentwicklungs-Programmen, Trainings oder Coachings mühevoll versucht wird zu fassen, geht mit dem Bogen wie von selbst. Die begrenzenden Verhaltensweisen zeigen sich ziemlich direkt.

Dabei spielt es keine Rolle, wer den Bogen in der Hand hält. Egal ob Führungskraft oder Mitarbeiter:in, der Bogen macht da keinen Unterschied. Die Rückmeldung des Pfeils ist absolut ehrlich. Es ist ziemlich schnell klar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Was wiederum Zeit spart und Lösungen zeigt.

Das FokusBogenLife Coaching ist meine ganz spezielle Methode, um die gewünschten Veränderungsprozesse anzustoßen. Es ist eine neue und hochwirksame Methode, die es jedem erlaubt, den eigenen Fokus ganz bewusst zu steuern. Endlich Gefühl abzulegen wie: „Ich komme mir vor wie ferngesteuert“, und dabei souverän und gelassen zu handeln. Insbesondere, wenn mal wieder ein schwieriges Gespräch mit eine:r Mitarbeiter:in, Kollegen oder dem Chef ansteht.

Um dieses Ergebnis zu erreichen, kombiniere ich Elemente aus dem Coaching, EMDR, EFT und der systemischen Therapie mithilfe von Bogenschießen. Wie genau das funktioniert? Erkläre ich dir gerne im Folgenden.


Worum geht es beim Fokus-BogenLife Coaching?

In erster Linie steht beim Fokus-BogenLife Coaching der Fokus im Mittelpunkt. Es geht darum, den Fokus zu setzen und auch zu halten. Gerade im Alltag kann das nämlich eine große Herausforderung sein.

Da kommen etwa beim Beispiel einer Führungskraft täglich viele E-Mails rein, viele Anfragen, es müssen Gespräche geführt und Projekte geplant werden – und noch vieles mehr. Um mit diesen Anforderungen klarzukommen und dabei nicht im Burnout zu landen, braucht es den Fokus. Den Fokus darauf, was im Moment Priorität hat und das Können, die eigenen Kräfte so einzusetzen, dass es gelingt ein gesundes und lebenswertes Leben sowohl beruflich als auch persönlich zu führen.

Wieso gelingt das so oft nicht? Wieso sind Ablenkungen so verführerisch? Was braucht es, um den Fokus halten zu können?

Aus meiner Sicht ist es die innere Flexibilität, zwischen den verschiedenen Fokussierungen wechseln zu können. Nur diese gibt die gewünschte Freiheit.



Welche Auswirkungen hat es, sich zu fokussieren?

Die Fähigkeit den Fokus zu verändern oder bewusst zu steuern, bedeutet Einfluss zu nehmen auf die eigenen Gefühle, Stimmungen und Emotionen. Auch unter schwierigen äußeren Bedingungen.
So wird es möglich, aus stressigen Situationen emotional, gedanklich und energetisch herauszukommen. Gelingt das, tun sich neue Verhaltensmöglichkeiten auf und es zeichnen sich neue Wege ab.

Einer der wichtigsten Schritte dabei ist, sich bewusst für einen anderen Gefühlszustand zu entscheiden. Also den Fokus zu lenken.

Beim BogenLife Coaching führe ich die Teilnehmer:innen Schritt für Schritt genau zu dieser Kompetenz. Sie entdecken, wie es ist, den Fokus:

  • im Außen und weit zu halten
  • auf einen Zielpunkt zu richten
  • in den eigenen Körper zu lenken
  • auf einen speziellen Punkt im Körper zu richten

Diese bewusste Verschiebung der Wahrnehmung erhöht die Selbstwirksamkeit enorm. Was wiederum zu einer nie gekannten inneren Ruhe, Souveränität und Freiheit führt.

Diese Freiheit erlaubt es, sich einfach nur mal auf eine Sache zu fokussieren. Mit der inneren Gewissheit, dass all die anderen Dinge und Vorhaben auch ihren Raum bekommen, wenn die Zeit dafür ist.
Es ist sozusagen eine innere Erlaubnis, die sich durch das Ablassen des Pfeils auch physisch bestätigt. Dadurch wird der Ausstieg aus dem inneren Druck sowie der Anspannung nicht nur in Gedanken vollzogen, sondern auf der körperlichen Ebene nachempfunden.


Wie läuft so ein Fokus-BogenLife Tag ab?

Der Tag findet in einer entspannten Atmosphäre in einer schönen Umgebung statt. Besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst trägt die Natur ihren Teil dazu bei, einfach mal loslassen und entspannen zu können.

Der geschützte Rahmen ist die Grundlage für eine vertrauensvolle, gemeinsame Arbeit.
Das Programm gestaltet sich in einem Wechsel von Reflexion und Bogenschießen. Es gibt allgemeinen Input und ganz individuellen Input. Um diese intensive Arbeit zu ermöglichen, ist die Personenzahl ist begrenzt. Mein innerer Anspruch ist, dass jede:r Teilnehmende für sich mit einem guten Ergebnis nach Hause geht. Es sollte möglichst perfekt sein 😉


Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist


Für welche Themen eignet sich das Coaching?

Ich empfehle es bei allen Themen rund um Fokussierung, Ausstieg aus dem Gedankenkarussell, sich positionieren, Grenzen setzten, Grenzen achten, selbstbewusst für sich einstehen, Druck managen.
Also alles rund um Stärkung der Souveränität, Veränderung und Entwicklung.

Was wiederum auch nicht so einfach ist!
Denn unser Gehirn hasst Veränderungen. Sie sind anstrengend und verbrauchen viel Energie. Deshalb rät uns die kleine, fiese Stimme in unserem Kopf: „Ach komm, es hat doch keinen Sinn. Lasse es einfach so wie es ist“. Nur zu gerne hören wir darauf. So sparen wir uns die Anstrengung und eventuell auch einen Misserfolg. Allerdings nehmen wir uns auch die Chance, selbstbestimmt zu leben. So bleibt alles beim Alten.

Frei nach dem Motto: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Die Situation einfach so zu belassen, ist so herrlich einfach.
Aber zur bitteren Wahrheit gehörte dann auch, dass das Ergebnis aller Anstrengungen immer gleich bleibt, wenn die Veränderung nicht ernsthaft angegangen wird. Dann nützen auch die zwanzig Persönlichkeitsentwicklungs-Programme nichts, wenn die kleine Stimme im Kopf das Sagen behält.
Die Stimme sollte den Anweisungen dessen folgen, in dessen Kopf sie zu Hause ist und nicht umgekehrt.

“Die Energie folgt der Aufmerksamkeit” 

Aus diesem Grund lohnt es sich zu lernen, die Aufmerksamkeit auf die Dinge zu fokussieren, die das Leben leichter machen.

So wie bei einer Teilnehmerin, die bei mir dieses Coaching gebucht hatte. Ihr Job im mittleren Management hatte sie an ihre Grenzen gebracht. Der Wunsch richtig gut zu sein, sozusagen immer ins Gold zu treffen hatte ihr letztendlich ein Burnout beschert. Der Weg ins Seminar war nicht einfach, für sie aber letztendlich eine Möglichkeit das Thema mal auf einer ganz neuen Ebene anzugehen.

Sie wollte raus aus der Alltagsfalle Stress. Nicht mehr höher, schneller weiter. Nun war es an der Zeit, das eigene Verhalten zu ändern und andere Routinen zu etablieren. Das war ihr Anliegen, „einfach“ nur das Verhalten ändern.
Wir legten los, die Gespräche bekamen schnell Tiefe und waren sehr heilsam.
Im nächsten Schritt stellte ich ihr eine neue Aufgabe.

Sie sollte die Pfeile abschießen, ohne etwas treffen zu wollen. Also ohne Ziel. Ein absichtsloses Schießen, mit dem Fokus, körperliche Reaktionen sehr feinfühlig wahrzunehmen. Bis zur Pause ging das gut.
Dann kam die Bitte: “Conny, jetzt will ich aber endlich eine Zielscheibe! Ich will endlich sehen, wie gut ich bin und wie gut ich treffen kann.“

Meine Antwort ist wohl etwas anders ausgefallen als sie erwartete.
Ich bat sie sich zu überlegen, welchem Muster sie denn folgen würde, wenn sie jetzt beginnen würde mit zielen, mit Punkten zählen und mit vergleichen. 
Nach kurzem Nachdenken kam die Erkenntnis. Ohne es bewusst zu bemerken wäre sie in das alt bekannte Muster von höher, schneller, weiter gefallen.

Durch das Bogenschießen erkannte sie ohne großes hin und her, wo und wie sie den Hebel ansetzen konnte. Im begleitenden Coaching haben wir herausgearbeitet, wie sie sich verhalten kann, um einen neuen entspannten Alltag zu leben.

Gelassenheit, Ruhe und innere Sicherheit waren die Anliegen. Den Fokus darauf zu richten, das lernte sie in dieser Session. Für sie war es so eindrücklich, dass sie mir später eine E-Mail schrieb, in der sie schilderte, wie nachdrücklich dieser Tag in ihr nachwirkt. Ganz besonders dann, wenn sie mal wieder Gefahr laufen würde, in ihr altes Verhalten zu fallen.


Auf welchen Bereichen liegt der Fokus beim Fokus-BogenLife Coaching?

  • Achtsamkeit
  • Feedback
  • Souveränität
  • Resilienz/Entspannung/ Stressabbau
Fazit: 
Fokus-BogenLife Coaching wirkt nachhaltig. Es wirkt direkt und ist ein neuer Weg zur inneren Ruhe, Souveränität und hin zu einem guten, glücklichen Lebensgefühl. 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn gern mit deinen Freunden oder auf Social Media. Fürs gute Karma😉


Hier kannst du weiterlesen:

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

1 Kommentar

  1. Pingback:Business Rückblick: Januar 2023 Cornelia Biesenthal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert