Menü Schließen

Business Rückblick: Januar 2023

Business Rückblick:Januar 2023

Der Januar war der Monat, in dem ich wichtige Entscheidungen für mein Business getroffen habe. Was dabei herausgekommen ist?

  • Mediales Fastfood werde ich abschaffen. Facebook und Co. werde ich nur noch nebenbei machen.
  • Nachhaltigkeit ist mein neues Motto.
  • YouTube wird die Plattform für meine Info-Videos werden.
  • Mein Blog wird nach wie vor das Herzstück meines öffentlichen Auftritts bleiben.

Außerdem werde ich zwei wundervolle Angebote reaktivieren. Es wird wieder das Fokus-Life Bogencoaching (Workshops) geben und mindestens zwei systemische Workshops mit Aufstellung. Eine Entscheidung, die eine echte Erleichterung darstellt. Jetzt ist wieder genügend Zeit für die Arbeit in Firmen und zusätzlich für Einzelsitzungen. Die Arbeit direkt mit und für Menschen ist für mich der Kern meines Tuns und einfach so wundervoll.



Mit Vollgas ins neue Jahr

Es ist schön, dass es das neue Jahr dann gleich so energetisch gestartet ist. Es ging direkt los mit einer Team Supervision. Bei einem Sozialunternehmen, dort ist eigentlich immer Bedarf an Supervision, denn die Arbeitsfelder sind geprägt von strukturellen und menschlichen Herausforderungen. Damit die Mitarbeiter diese bewältigen können, braucht es Resilienz, eine gute Kommunikation und in vielen Fällen Moderation von außen. Ich genieße es, Menschen unterstützen zu dürfen, die einen so wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Wieder waren Themen zur Kommunikation gefragt. Wie stimmen wir uns gut ab, wie können wir uns gutes Feedback geben und Grenzen setzen? Die Themen sind egal, wo ich hinkomme, egal welches Team, egal in welchem Umfeld, immer sehr ähnlich.

Wenn ich mir die Themen anhöre und die Wünsche der Teilnehmer:innen sehe, bewegt mich das immer wieder sehr. Denn das berufliche und das persönliche Miteinander könnte so viel einfacher sein.

Ich denke so oft, dass wir schon in der Schule Themen wie Kommunikation, konstruktives Miteinander oder Selbstbestimmt handeln lernen sollten. So ein Schulfach würde uns als Gesellschaft weiterhelfen. Davon bin ich überzeugt. Es würde uns handlungsfähiger, belastbarer und resilienter werden lassen.


Rücksack mit Unterlagen für das Teamcoaching- Cornelia Biesenthal
Teamcoaching/ Supervision
Gruppenraum für Supervision
Gruppenraum für die Supervision
Grafik- Selbstwirsamkeit
Selbstwirksamkeits-Teamcoaching

Ein Workshop mit systemischen Elementen und Aufstellung

Juhu, endlich können wir uns wieder in Präsenz sehen. Daher wird es dieses Jahr wieder einen Systemischen- Präsenz- Workshop geben.

Er richtet sich vor allem an alle, die in einer festgefahrenen Situation stecken. Sei es ein immer wiederkehrendes Ärgernis mit den Kolleg:innen, dem Chef oder in der Familie.

Diese Art der Lösungsarbeit ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um hartnäckige und immer wiederkehrende Schwierigkeiten handelt.

Das Ergebnis hilft, Konflikte im Gesamtzusammenhang zu erfassen und so neue Ideen für Lösungen zu finden.
Es ist so eine wunderbare, kraftvolle und heilende Arbeit. Den Workshop werde ich mit meiner lieben Kooperationspartnerin Martina Kroneisen anbieten. Wir sind gerade mitten in der Planung, haben den Aufbau diskutiert, den Termin festgelegt und den passenden Raum reserviert.

Systemischer Workshop mit Aufstellung- Aufstellungsraum 
Cornelia Biesenthal
Systemischer Workshop mit Aufstellung-Aufstellungsraum
Aufstellungsraum mit Kissen
Aufstellungsraum mit Kissen


Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist


Mein YouTube-Kanal wird neu belebt

Nach einiger Zeit auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen habe ich mich im Januar dazu entschieden nachhaltiger zu arbeiten. YouTube bietet mir dafür eine gute Plattform.

Mein Fokus liegt auf der Arbeit mit Menschen und nicht im Füttern von Algorithmen. Die Entscheidung ist mir letztendlich leicht gefallen.

Da ich mich schon einige Zeit mit dem Thema Online-Business im Coaching beschäftige, traue ich mir zu, eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
2019 als ich online auf den Weg gemacht habe, war ich ein echtes Greenhorn. Soviel war neu, unklar und im Grunde hat es mich überfordert.

Mittlerweile habe ich meine Homepage überarbeitet. Vieles kann ich selbst machen und habe im Hintergrund ein Team, das mich dabei unterstützt.
So wird es möglich, all die zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen und mit YouTube neu zu starten.

Das werde ich erstmal langsam tun. Einmal die Woche wird es ein Video geben, immer zu Themen, die meine Community interessieren.

Das neueste Video geht morgen online. Das Setting darf noch professioneller werden, guter Inhalt braucht auch eine professionelle Verpackung. Ich/wir sind dran 🙂

Screenshot YouTube Kanal Cornelia Biesenthal
Raus aus der Perfektionismusfalle

Auch für Februar stehen weitere wichtige Termine an. Da lege ich den Fokus beispielsweise darauf, die Videoqualität zu verbessern und habe eine neue Kooperation – aber dazu muss ich erst noch einige Vorgespräche führen.


Die neuesten Beiträge

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert