Menü Schließen

Anleitung: Fokus setzen, Fokus halten

Fokussierung durch eine Lupe. Berge im Hintergrund

Fokussiert zu arbeiten, ist eine echte Herausforderung. Gerade dann, wenn Störungen die Regel sind. Daher lernst du hier Techniken kennen, die dich dabei unterstützen, fokussiert und mit deinem Team zu arbeiten.

Ein Beispiel aus der Praxis
In einem meiner Workshops kam das Thema Respekt in der gemeinsamen Kommunikation auf.

Dazu gab es folgende Aussage:
„Ich fühle mich ignoriert, mir wird nicht zugehört, das ist doch respektlos! Während der Teamsitzungen wird nebenbei gesprochen oder andere Dinge erledigt. Absprachen finden zu spät statt.
Am Ende heißt es dann auch noch, ich hätte wichtige Informationen nicht weitergegeben.“


Wir haben diese Situation genau beleuchtet und herausgearbeitet, wie es zu diesen Verhaltensweisen kommen kann. Wieso sich die Mitarbeiter:innen von ihren Kolleg:innen übergangen fühlen und was gute Maßnahmen wären.

Im nächsten Schritt schilderte zunächst jede:r die Situation aus der eigenen Perspektive. Ganz wichtig war, dass die anderen für diese Stunde konzentriert zuhörten.

Das alleine führte schon zu Aussagen wie:
„Ah, so habe ich das noch nicht gesehen, das war mir gar nicht bewusst!“
Damit war die Grundlage für den nächsten Schritt gelegt. Wir konnten uns der Frage widmen, wie mit der enormen Arbeitsbelastung umgegangen werden soll?
Die Rahmenbedingungen für dieses Teams sind alles andere als komfortabel. Es werden hohe Ansprüche gestellt und es ist ein großes Arbeitspensum zu bewältigen.
Was also tun?
Wie können die Einzelnen entlastet und trotzdem ein solides Arbeitsergebnis erzielt werden?

Um sich in so einer angespannten Situation auf das Wesentliche zu konzentrieren, braucht es gute Strategien. Konzentriert und fokussiert zu arbeiten, ist die hohe Kunst und der Schlüssel für mehr Stressresistenz und Resilienz.

Erfahre in diesem Artikel, wie du dir diese Fähigkeit erschließen kannst und profitiere von den positiven Auswirkungen auf dein Leben.



Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist


Fokus setzen und Fokus halten sind wichtige Konzepte, wenn es darum geht, produktiv, effektiv und vor allem entspannt zu arbeiten. Sie helfen dir, deine Resilienz und Widerstandsfähigkeit zu stärken und unterstützen dich dabei, dich abzugrenzen und auf deine Bedürfnisse zu achten. Wie sie gelingen, schauen wir uns im Folgenden genauer an.


Fokus setzen

Fokus setzen bedeutet, dass du dich bewusst auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Ziel konzentrierst.
Damit das gelingen kann, muss klar sein, welches Ergebnis am Ende des Tages erreicht werden soll.
Danach richtet sich die Aufgabenpriorisierung.
Priorisiere deine Aufgaben: Überlege, welche am wichtigsten sind und fokussieren dich zuerst auf diese.
Richte dir ein Zeitfenster ein, in dem du dich ausschließlich auf eine Sache konzentrieren kannst.

Hier ein paar Strategien und Fragen, die dabei unterstützen können, den Fokus zu setzen:

  • Plane Vorbereitungszeit ein
  • Plane dir Fokus-Zeiten ein
  • Plane den Inhalt
  • Räume dir feste Zeitfenster ein
  • Überlege: Was steht heute für mich an?
  • Priorisiere: Was ist wichtig und dringend?
  • Welche Aufgabe kann verschoben werden?
  • Welche Aufgabe liegt nicht in meiner Verantwortung?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Fokus halten

Den Fokus halten bezieht sich darauf, klare Prioritäten zu definieren und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren, anstatt sich von Ablenkungen und unnötigen Aufgaben ablenken zu lassen. Dies kann dazu beitragen, Zeit und Energie zu sparen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Das kann so funktionieren:

  • Erlaube dir, Zeit für fokussiertes Arbeiten einzuräumen
  • Setze den zeitlichen Rahmen
  • Teile das deinen Kolleg:innen mit
  • Schalte mögliche Störfaktoren im Vorfeld aus
  • Wende das Pareto-Prinzip an. Es besagt, dass 80 Prozent der Ergebnisse auf 20 Prozent der Anstrengungen entfallen

Fazit

Hier eine Zusammenfassung wie es dir und deinem Team gelingen kann fokussiert und gemeinsam zu arbeiten:

1. Akzeptanz: Alle im Team sind einer hohen Arbeitslast ausgesetzt
2. Jede:r lernt, den Fokus zu setzen und zu akzeptieren, dass die Kolleg:innen das auch tun
3. Verbindliche Absprachen treffen
4. Pausen einhalten
5. Routinen einführen

  • Partnerschaftsprobleme lösen mit systemischen Aufstellungen: Eine bewährte Methode
    Du steckst in einem Partnerschaftsproblem fest? Es gibt endlose Diskussionen, Streits und Missverständnisse, das belastet dich und deine Beziehung sehr? Zum Glück gibt es eine bewährte Methode, um Partnerschaftsprobleme zu lösen: systemische Aufstellung. Diese Methode hat sich…
  • Familienaufstellung, auch systemsiche Aufstellung genannt: Die Methode
    Heute nehme ich dich auf eine Zeitreise der besonderen Art mit: eine Reise durch die vielfältige Welt der psychologischen Therapien und persönlichen Weiterentwicklung. Im Laufe der Zeit haben sich manche der Methoden als wirkungsvoller erwiesen als andere.…
  • 12 von 12: Mein 12. August in Bildern
    Den 12. des Monats in Bildern zu dokumentieren folgt einer alten Blogtradition, die von Draußen nur Kännchen gepflegt wird. Heute, am 5. Tag unserer Norwegen-Rundreise. Ein wundervoller Start in den Tag. Die Nacht haben wir auf der…


Mindset Typen-Test!

Nach 10 Min. weißt du welcher

Inneren Antreiber

Bei dir besonders stark ist

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert